Rasantes Jubiläum: 20. Mörbischer Kart-Trophy

Gestern Nachmittag luden Generalintendant Prof. Alfons Haider und Festspieldirektor Dietmar Posteiner zur 20. Ausgabe der mittlerweile legendär gewordenen Kart-Trophy der Seefestspiele Mörbisch ins ÖAMTC Fahrtechnikzentrum Teesdorf. Das Jubiläum der allseits beliebten Zusammenkunft abseits der Seebühne hat auch nach zwei Dekaden nichts an Spaß und Spannung verloren. Dem Titel „In der Straße, mein Schatz, wo Du lebst”, ein Lied aus dem heurigen Mörbischer Erfolgsmusical „My Fair Lady”, konnten die ehrgeizigen TeilnehmerInnen wenig abgewinnen – auf der Strecke lag Rennfieber in der Luft.

Gestern Nachmittag fand im Fahrtechnikzentrum Teesdorf zum 20. Mal die Kart-Trophy der Seefestspiele Mörbisch statt. Die Veranstaltung hat sich zu einer liebevollen Tradition mit Kultcharakter entwickelt, das jedes Jahr Darsteller, Sponsoren, Medienvertreter, Mitarbeiter und bekannte Motorsportler gleichermaßen ins Rennfieber versetzt. Die Kart-Trophy dient als außergewöhnliche Dankesgeste an all jene, die dazu beitragen, die Seefestspiele zu einem besonderen Highlight des österreichischen Kultursommers zu machen.

In diesem Jahr gab es wieder zwei Wertungen, ein Einzel- und ein Teamrennen. Beim Mannschaftswettbewerb waren insgesamt 14 Teams á 3 Fahrer:innen am Start. Mit dabei die Solisten der „My Fair Lady” Herbert Steinböck (Alfred P. Doolittle), Dominik Hees (Freddy Eynsford-Hill), Aeneas Hollweg (Cover Freddy Eynsford-Hill), Roman Frankl (Cover Alfred P. Doolittle) sowie weitere Ensemble-Mitglieder. Auch Rallye-Legende Rudi Stohl undKart-Staatsmeister Phillip Zimmerleiter waren beim Jubiläum zu Gast sowie zahlreiche VertreterInnen von Sponsoren und auch Mitwirkende hinter den Kulissen.

Festspieldirektor Dietmar Posteiner„Ich genieße das Zusammenkommen dieser zwei Welten – der Kultur und des Rennsports – jedes Jahr auf Neue. Einerseits ist die Kart-Trophy natürlich ein perfektes Incentive für Partner, Ensemble und MitarbeiterInnen, anderseits lernt man viele Persönlichkeiten von einer ganz anderen Seite kennen – das ist manchmal spannender als die Jagd nach Rundenbestzeiten. Bereits zum 20. Mal dürfen wir hier in Teesdorf beim ÖAMTC sein – das ist schon eine stolze Bilanz für eine erfolgreiche Zusammenarbeit, die sich nicht nur auf unseren Kart-Event beschränkt: Viele Kunden der Seefestspiele Mörbisch erwerben ihre Tickets mit dem ÖAMTC-Vorteilspartner-Rabatt, der wiederum über diverse ÖAMTC-Medien beworben wird. Es ist eine klassische Win-Win-Situation für alle!”

Zwei der Hauptdarsteller waren gar nicht zu bremsen. Herbert Steinböck alias Alfred P. Doolittle fühlte sich in seine Jugend zurückversetzt: „Es erinnert mich ein bisserl ans Autodrom-Fahren im Wiener Prater, aber ohne das „Zusammenkleschen”! Es ist wunderbar, wenn man etwas machen darf, das man zuletzt in seiner Jugend erlebt hat. Die Faszination ist noch immer die Gleiche, aber hier auf der Rennstrecke geht es schon rasanter zu als damals im Prater. Das hätte ich mir als Bub gar nicht vorstellen können …!” Auch Dominik Hees alias Freddy Eynsford-Hill war ganz fasziniert vom Zauber des Rennfiebers: „Ich bin mit 14 oder 15 Jahren zum letzten Mal mit einem Kart gefahren, damals hatte ich noch gar keinen Führerschein. Das ist der absolute Wahnsinn und macht Riesenspaß!”

Die Österreichische Lotterien, Römerquelle, Uniqa, Rewe mit der Marke Hofstädter, Kattus, Pago, VAMED-Vitality World, Burgenland Energie, Raiffeisen, MG Motor Austria und Food Affairs stellten Sachpreise für die Prämierung der Schnellsten zur Verfügung. Schlussendlich zählte aber auch in Teesdorf an diesem Abend der olympische Gedanke: „Dabei sein ist alles!”

 
Ausblick auf die Seefestspiele Mörbisch 2025

Im Sommer 2025 ist mit dem Musical-Hit von Robert Stigwood & Bill Oakes und der Erfolgs-Musik von The Bee Gees wieder Discofieber auf der Seebühne Mörbisch angesagt. Der Kinofilm löste Ende der 70er eine weltweite Discowelle aus und machte John Travolta in der Rolle des Tony Manero zum Star. Die großen Hits der Bee Gees sind bis heute in den Playlists der Radiostationen vertreten: Stayin' AliveNight FeverHow Deep Is Your LoveMore Than A Woman oder You Should Be Dancing sind nur einige der weltbekannten Songs, die in „SATURDAY NIGHT FEVER – Das Musical“ Disco-Feeling pur nach Mörbisch bringen werden.

Geplant sind 18 Vorstellungen, beginnend mit der Premiere am 10. Juli 2025 bis 16. August 2025. Der Kartenverkauf läuft bereits. 15% Frühbucher-Bonus bei Kartenkäufen bis 15.09.2024 (ausgenommen Logenkarten).

www.seefestspiele-moerbisch.at

 

Mittwoch, 14. August 2024


Rückfragen:

KBB Kultur-Betriebe Burgenland GmbH
c/o Seefestspiele Mörbisch
Mag. (FH) Kathrin Steiner
kathrin.steiner@kultur-burgenland.at