Die „Lady” ist über die Grenzen hinaus auf Achse
Die Anfänge der Firma Janits reichen bis ins Jahr 1933 zurück. Seit dieser Zeit steht der mittelburgenländische Familienbetrieb für höchste Qualität und versorgt heute mit rund 100 Fahrzeugen große Konzerne und kleine Nahversorger mit Lebensmittel. 150 MitarbeiterInnen an drei Standorten sorgen für reibungslose Lieferketten und zeitgerechte Zustellungen innerhalb Österreichs, aber auch in ganz Europa. Eine ähnlich traditionsreiche Erfolgsgeschichte schreiben die Seefestspiele Mörbisch seit 1957: Seit Jahrzehnten versorgt Burgenlands größtes Kulturfestival Gäste aus Nah und Fern mit Kulturgenuss auf höchstem Niveau. Eine Zusammenarbeit der beiden burgenländischen Institutionen scheint naheliegend. Gesagt, getan: Unternehmer Heinz Janits stellte den Seefestspielen die Werbeflächen seiner LKW zur Verfügung.
Heinz Janits: „Ich bin mit meiner Frau seit vielen Jahren Stammgast in Mörbisch und jedes Jahr vom beeindruckenden Ambiente der Seebühne und von den hochkarätigen Darbietungen fasziniert. Die Unterstützung der Kulturveranstaltungen im Burgenland ist uns als einheimischer Familienbetrieb natürlich eine besondere Herzensangelegenheit. Aus diesem Grund haben wir angeboten, die freien Flächen auf unseren LKW mit den Sujets der Seefestspiele zu gestalten. Es bereitet mir eine große Freude, dass wir mit dieser Aktion extrem viele Menschen in ganz Europa erreichen, da unsere LKW national und international unterwegs sind. Die Seefestspiele und das Burgenland sind somit „on the Road” sichtbar – eine großartige Win-Win-Situation für uns beide.“
Generalintendant Prof. Alfons Haider: „Es ist für uns ein Geschenk einen so starken Partner aus der Region wie die Janits Gruppe zu haben. Mit Sicherheit gehören diese mobilen Werbeflächen an den LKW zu den größten und auffälligsten, die es im öffentlichen Raum gibt. Dass sie ab sofort in Österreich und weit über die Landesgrenzen hinaus Werbung für die Seefestspiele Mörbisch und das Burgenland machen, ist sensationell. Bei den Seefestspielen freuen wir uns jede Saison auf die BesucherInnen aus ganz Österreich und aus den Nachbarländern – die Menschen werden große Augen machen, wenn wir jetzt bei ihnen Zuhause vorbeifahren oder sie uns auf der Straße in ihrer Heimat erblicken! Ein ganz herzliches Dankeschön an Heinz Janits, der mit seiner Familie zum treuesten Kreis der Mörbisch-Besucher zählt und mit dieser Kooperation diese Verbundenheit eindrucksvoll bekräftigt. “
Festspieldirektor Dietmar Posteiner: „Die riesigen Werbeflächen auf den Sattelauflegern sind ein echter Hingucker und werden in den nächsten Jahren tausende Kilometer mit unseren Sujets zurücklegen. Man kann sich gar nicht vorstellen, wie viele Sichtkontakte durch diese Werbemaßnahme erreicht werden – das ist eine unglaubliche Dimension. Die Kooperation mit der Firma Janits ist ein perfektes Beispiel dafür, wie ein erfolgreiches Wirtschaftsunternehmen ein kulturelles Event auch ohne Geldfluss unterstützen kann. Besonders stolz macht mich dabei, dass es sich um ein burgenländisches Unternehmen handelt. Ich möchte mich bei Heinz Janits aufrichtig und herzlich bedanken, den ich weiß, dass er seine LKW normalerweise nicht bekleben lässt.“
My Fair Lady - Das Musical
Von 11. Juli bis 17. August 2024
Premiere: 11. Juli 2024
Zum Stück
Eliza Doolittle stammt aus ärmlichen Verhältnissen und beherrscht kaum ihre Muttersprache. Sie ist von der Gesellschaft ausgeschlossen und lebt davon, Blumen auf der Straße in London zu verkaufen. Professor Henry Higgins trifft in der U‐Bahn auf die Außenseiterin und macht es sich zur Aufgabe, Eliza in eine feine Dame zu verwandeln und ihr gesamtes Leben zu verändern. Ob das gelingt, erfährt man ab 11. Juli 2024 bei den Seefestspielen Mörbisch.
Sonderveranstaltungen:
- Zucchero: 15.07.
- Die Schlagerparty: 16. & 17.07.
- James Blunt: 30.07.
Tickets und Infos unter: www.seefestspiele-moerbisch.at
Montag, 08.07.2024
Rückfragen:
Mag. (FH) Kathrin Steiner
Seefestspiele Mörbisch
kathrin.steiner@kultur-burgenland.at